Für welche Werte das eigene Unternehmen steht? Viele
Angestellte können das nicht sagen. Dies hat die Studie „Leadership im Topmanagement deutscher Unternehmen“ der
Unternehmensberatung Rochus Mummert ergeben. Danach weiß nur jeder zweite Beschäftigte
in Deutschland welche Werte sein Unternehmen vertritt.
Führungskräfte und die interne Kommunikation sind gefordert
Eine nicht zu
unterschätzende Folge davon: Die fehlende Vermittlung der Unternehmenswerte
verstärkt die fehlende Identifikation der Angestellten mit ihrem Arbeitgeber.
Hier ist neben den Führungskräften die interne Kommunikation des Unternehmens
gefordert, denn der Erfolg eines Unternehmens hängt von gemeinsamen Grundsätzen
und Zielen ab, auf die alle zusammen hinarbeiten. Sollen die hehren
Worte auf der Homepage und im Geschäftsbericht keine leere Hülle bleiben,
müssen die Werte glaubhaft im Unternehmen gelebt werden.
Um die Philosophie
des Unternehmens erlebbar zu machen ist eine Information der Mitarbeiter
zwingend notwendig. Beispiele dafür sind die öffentliche Wertschätzung der
Angestellten, die Darstellung sozialen Engagements und die Einbindung der
Mitarbeiter in die Weiterentwicklung des Unternehmens über die Kanäle der
internen Kommunikation.
Mehr Erfolg für Unternehmen mit gelebter Wertekultur
Die Studie von Rochus Mummert zeigt
auch, dass eine gelebte Wertekultur den Unternehmenserfolg fördert. So sagten
in der Gruppe der wachstumsstärksten Unternehmen fast drei Viertel der
befragten Mitarbeiter (71%), dass ihr Unternehmen über einen Wertekatalog
verfüge und die definierten Werte intern auch bekannt seien. Bei den
wachstumsschwachen Unternehmen gaben dies dagegen gerade einmal 17 Prozent der
Mitarbeiter an. Auch fördert eine nachhaltige Wertekultur die
Mitarbeiterzufriedenheit: 70 Prozent der in der Studie befragten Arbeitnehmer,
die mit ihrer Arbeit sehr zufrieden sind, kennen auch die Werte, für die ihr
Unternehmen steht.
Kontaktieren Sie
mich, wenn Sie wissen wollen, wie Sie Ihre Unternehmenswerte besser an Ihre
Angestellten vermitteln können, worauf Sie achten müssen und wie Sie das für
den Erfolg Ihres Unternehmens nutzen.