Dienstag

Fehlende Wertevermittlung in deutschen Unternehmen

Für welche Werte das eigene Unternehmen steht? Viele Angestellte können das nicht sagen. Dies hat die Studie „Leadership im Topmanagement deutscher Unternehmen“ der Unternehmensberatung Rochus Mummert ergeben. Danach weiß nur jeder zweite Beschäftigte in Deutschland welche Werte sein Unternehmen vertritt

Führungskräfte und die interne Kommunikation sind gefordert 
Eine nicht zu unterschätzende Folge davon: Die fehlende Vermittlung der Unternehmenswerte verstärkt die fehlende Identifikation der Angestellten mit ihrem Arbeitgeber. Hier ist neben den Führungskräften die interne Kommunikation des Unternehmens gefordert, denn der Erfolg eines Unternehmens hängt von gemeinsamen Grundsätzen und Zielen ab, auf die alle zusammen hinarbeiten. Sollen die hehren Worte auf der Homepage und im Geschäftsbericht keine leere Hülle bleiben, müssen die Werte glaubhaft im Unternehmen gelebt werden.

Um die Philosophie des Unternehmens erlebbar zu machen ist eine Information der Mitarbeiter zwingend notwendig. Beispiele dafür sind die öffentliche Wertschätzung der Angestellten, die Darstellung sozialen Engagements und die Einbindung der Mitarbeiter in die Weiterentwicklung des Unternehmens über die Kanäle der internen Kommunikation

Mehr Erfolg für Unternehmen mit gelebter Wertekultur 
Die Studie von Rochus Mummert zeigt auch, dass eine gelebte Wertekultur den Unternehmenserfolg fördert. So sagten in der Gruppe der wachstumsstärksten Unternehmen fast drei Viertel der befragten Mitarbeiter (71%), dass ihr Unternehmen über einen Wertekatalog verfüge und die definierten Werte intern auch bekannt seien. Bei den wachstumsschwachen Unternehmen gaben dies dagegen gerade einmal 17 Prozent der Mitarbeiter an. Auch fördert eine nachhaltige Wertekultur die Mitarbeiterzufriedenheit: 70 Prozent der in der Studie befragten Arbeitnehmer, die mit ihrer Arbeit sehr zufrieden sind, kennen auch die Werte, für die ihr Unternehmen steht.

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie wissen wollen, wie Sie Ihre Unternehmenswerte besser an Ihre Angestellten vermitteln können, worauf Sie achten müssen und wie Sie das für den Erfolg Ihres Unternehmens nutzen.